Kanupolo

 Kanu Polo …

.. ist eine Mannschaftssportart für Kajakfahrer. Die Regeln stellen eine Mischung aus Fussball, Wasserball und Basketball dar. Gespielt wird auf einem 35m x 23m großem Feld mit je 5 Spieler. Jede Mannschaft darf bis zu 3 Reservespieler einsetzen, die jederzeit eingewechselt werden dürfen. Die 1m x 1,5m großen Tore befinden sich in 2m Höhe über dem Wasserspeigel. Der Ball darf mit dem Paddel oder mit den Händern bewegt werden. Ein Spieler darf jedoch nciht länger als 5 Sekunden in Ballbesitz sein. Tormann kann jeder Spieler der verteidigenden Mannschaft werden. Er muss dazu nur unmittelbar unter dem Tor stehen, und das Paddel zur Abwehr hochheben. Ab diesem Moment darf er nicht mehr angegriffen werden. Jeder Spieler der in Ballbesitz ist, darf durch einen Stoß and die Schulter zum kentern gebracht werden.

Alles in allem stellt das Spiel eine gute Mischung aus Geschwindigkeit, Taktik, Action und Zuschauerfreundlichkeit dar.

    

 

Unser Verein startete bereits in den 80er Jahren mit einem KanuPolo Team. Bis zum Jahr 1995 indem wir im Rahmen der Europameisterschaft in Rom unser Land Österreich vertraten, nahmen wir an verschiedenen WMs und EMs teil und schafften es eine Mannschaft aufzubauen, die International zwar nicht an der Spitze mithalten konnte, aber doch in der Lager war an vielen Turnieren in unserem europäischen Umland erfolgreich mitzukämpfen. Außerdem veranstallteten wir 3 internationale Turniere im Freibad Wieselburg.

Da wir allerdings in Österreich alleine auf weiter Flur waren, fehlte es uns an Trainingsmöglichkeiten und so wurden die Aktivitäten kurz nach der EM 1995 eingestellt.

Jetzt hat sich die Situation geändert ! Im Zuge des Projektes „Vienna KanuPolo Team“ versuchen ein paar engagierte Personen seit 2008 wieder ein Polo Team in Österreich (in diesem Fall in Wien) aufzubauen. 

Angespornt durch diese Entwicklung haben wir beschlossen, einen zweiten Anlauf zu starten.
Seit 2009 sind wir in dieser Sportart wieder vertreteten.

Aktuell trainieren wir am Oberleitnerteich in Ybbs.

Wir sind jetzt immer auf der Suche nach Personen, die Interesse daran haben, diese Sprotart aktiv auszuüben.
Bei Interesse kontaktieren sie bitte Engl Roman unter : kanuclub@naturfreunde-ybbs.at

Hier gehts zu den Bildern unseres Einsatzes bei ersten Wiener KanuPolo Turnier am 27.09.2008.

Nähere Informationen zur Sportart  finden sie unter folgenden Links :