Kanu Polo Turnier in Prag

Bericht : Kanu Polo Turnier Prag

Mit großer Freude nahm ich vor kurzem das Angebot an, die Wiener KanuPolo-Mannschaft auf ein internationales Turnier in Prag zu begleiten.

So kam es, dass Peter und ich uns am Freitag dam 22.Mai ins Auto setzten und mal eben ohne große Vorbereitung und ohne je mit unseren Mitspielern trainiert

zu haben (dafür war leider keine Zeit mehr) nach Prag aufbrachen.

Nach unserer Ankunft spät Abends, und einer kurzen Vorstellungsrunde mit unseren Wiener Mitspielern (es war ca. Mitternacht) gings am Samstag morgen

um 08:20 bei erfrischenden Temperaturen das erste mal aufs Feld. Nach ca 12 Jahren konnte ich erstmals wieder internationale Kanu Polo Luft schnuppern und

mit einer 11:0 Niederlage im ersten Match wurde mir auch schnell eingehämmert was das bedeutet .

Aber ans Aufgeben dachte natürlich keiner. Die Mannschaft war schlecht eingestellt, keiner wußte wie der andere Spielt und der erste Gegner war außerdem ein Favorit für den Turniersieg.

Also schnell das Spiel aus dem Gedächtnis streichen und nach vorne schauen – es konnte ja nur besser werden.

Im 2ten Match nahmen wir eine 4:1 Niederlage zur Kenntnis. -> Man beachte unser erste TOR !!

So ging es mit der Mannschaft stetig aufwärts. Frank ( Frank Honan is ein gebürtiger Engländer der aus privaten Gründen jetzt in Wien wohnt und in England jahrelang Polo gespielt hat) analysierte jedes Spiel hervorragened und hatte immer ein paar Verbesserungsvorschläge im Handgebäck. Sowohl bei den Einzelspielern, als auch in der Mannschaftsaufstellung, Reaktionsgeschwindigkeit und Taktit konnten bis zum Schluss immense Verbesserungen erzielt werden.

Der Höhepunkt war wohl ein 3:3 Unentschieden gegen die Mannschaft "Prag B" welches unser einziges nicht verlorenes Match war.

Im letzte Match (um den letzten Platz) schafften wir es dann uns nach einem 3:0 Rückstand in der ersten Hälfte auf 4:5 heranzukämpfen.

Ergebnis : Leider konnten wir zwar auch nicht dazu beitragen, dass Wien mal nicht am Ende der Ergenistabelle steht, aber trotzdem war die Stimmung im Team überwiegend positiv.

Sehr erfreut hat mich die Tatsache, dass auch nach einem 3:0 Rückstand und 11 harten Halbzeiten in den Ärmeln niemand die Flinte ins Korn warf sonder zu jeder Zeit mit vollem Einsatz gespielt wurde.

Das endgültige Ergebnis lautet somoit :

1.UKS SET Kaniow A(Poland)

2.Hungary mix(Hungary)

3.KKC Berlin(Germany)

4.LUKS Kwisa Leśna(Poland)

5.Prague A(Czech)

6.Hanau mix(Germany)

7.UKS SET Kaniow Junior(Poland)

8.SG Munich Nurnberg(Germany)

9.CZ-HUN women(Czech/Hungary)

10.Kaniow mix(Poland)

11.Vidra Junior(Hungary)

12.Prague B(Czech)

13.Vienna(Austria)

Für Peter und mich wars jedenfalls eine tolle Erfahrung und ich möchte mich auf diesem Weg nochmals beim "Vienna Kanu Polo Team" für die Einladung bedanken !

Anbei noch ein paar Impressionen in Form von Fotos. Leider nicht von unseren Matches – fotografieren und spielen ging halt nicht gleichzeitig

Im neuen Menüpunkt Videos gibt’s auch noch ein bischen was zu sehen !

Engl Roman , 25.05.2009

( Der Bericht ist sehr subjektiv aus meiner Sicht geschrieben – ich kann nur hoffen, dass alle Beteiligten es ähnlich empfanden !! )

** hier geht’s zum Bericht der Wiener Kollegen **

P.S.: Wir werden uns in Zukunft auf alle Fälle um gemeinsame Traininseinheiten bemühen, auch wenn leider ca. ~1,5 h Autofahrt zwischen uns liegen !!