Bericht Kanu-Polo Trainingslager

Bericht zum 1. Herbst-KanuPolo Trainingslager

in Ybbs/Gottsdorf

vom 25. bis 27.September 2009

Als wir Ende April mit 3 Mann hoch beim ersten offiziell NFKC-KanuPolo Training standen hätte sich wohl keiner getraut, Wetten abzugeben dass sich dieser Sport in unserem Verein etablieren kann.

Doch die ganze Saison hindurch stieg die Anzahl an Kanu-Polo interessierten startk an. Schnell wurden unsere 10 alten Boote zu wenig und waren auch nicht mehr Up-To-Date was zu einer Anschaffung von 8 weitern Booten führte. Angespornt durch diese Entwicklung entstand die Idee dass wir heuer noch ein Trainingslager veranstalten sollten. Zugegeben, die Endergebnisse beim Wiener Turnier ließen auch keinen Zweifel daran dass ein Trainingslager notwendig ist ;-). Wir entschieden uns, das Trainingslager auch für andere Vereien zu öffen, um von deren Fachkompetenzen profitieren zu können. Da allerdings die Saison schon zu Ende war und die Anzahl an "verwendbaren" Wochenenden zur Neige gingen mußte die Ausschreibung sehr kurzfristig ausgesandt  werden. Erwartungsgemäß konnten nur noch einige wenige Personen aus anderen Vereinen eine Lücke im Terminkalender finden. So erhileten wir Zusagen nur von Wien und Vidra. Andere Teams sagten uns leider ab, ermutigten uns jedoch diese Idee auf jeden Fall weiter zu verfolgen. Um so erfreuliche, dass Istvan (Team Vidra aus Tatabanya – Ungarn) mit seinem Jugend und Schülerkader anreiste.

Der glückliche Zustand, dass Istvan durch die Erfahrungen mit seinen Schülern und Junioren hervorragende Tainerqualitäten mitbringt veranlasst uns dazu ihn um Hilfe beim Training zu bitten. Die endete ehrlich gesagt darin, dass das Training komplett von ihm geleitet wurde. Wir wollen uns hier noch mal im Namen aller Teilnehmer dafür bedanken. Wir hätten uns glaube ich keinen besseren Trainer wünschen können!

Für das Event selbst wurden ein vollständige Spielfeld sowie 2 zusätzliche Tore für Schuss und Defense Training und eine Zeitnehmung für Sprinttraining aufgebaut. Außerdem bot der Trainingsort am Gottsdorfer Badeteich genug Platz für diverse Aufwärm- und Passübungen. So ganz nebenbei müssen wir noch eingestehen, dass wir auch ein bischen Glück mit dem Wetter hatten. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man Ende September bei 24°C Außentemperaturen und ca. 20°C Wassertemperatur Paddeln kann! So merkte man einem jeden Teilnehmer den Spaß am Sport an – keine Spur vom "Trainingsfrust".

Ein Wunsch unsererseits war, dass bei diesem Trainingslager auch unsers Anfängergruppe die großteils erst heuer das Paddeln erlernt haben ihre ersten Spiele bewältigen konnten. Im Kamp gegen die junge Schülermannschaft von Istvan bewiesen sie immer wieder Kampfgeist bis zum Schluss, auch wenn man dem perfekt organisierten Schülerteam nicht wirklich gefährlich werden konnte. Trotz Ausfall unseres Zugpferdes (Andi) bei den Anfängern, konnten einige schöne Angriffe gefahren und auch ein paar Tore erzielt werden. Sogar unser – mit 12 Jahren -jüngster Spieler am Feld (Lukas) konnte sein erstes Tor gegen eine auswärtige Mannschaft verbuchen.

Aber auch die Fortgeschrittenen kamen keinesfalls zu kurz. Istvan behielt zu jeder Zeit den Überblick über die Lage und hatte immer ein paar Ratschläge oder Technikübungen parat.

Resumee:

Wir waren alle begeistert von dem Wochenende – vom Enthusiasmus her hätt’s auch noch länger dauern könne, aber physisch wären wir wohl bald an unsere Grenzen gestoßen 😉

Wir hoffen dass auch die angereisten Teilnehmern mit der Veranstaltung zufrieden waren.

Einer Wiederholung steht zumindest aus jetziger Sicht nichts im Wege!

Anbei eine große Auswahl an Fotos, wer diese und noch mehr auch für daheim haben will kann sie hier downloaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.