Bericht zur Wintersonnwendfahrt

Naturfreunde Ybbs -7.Wintersonnwendfahrt Dezember 2009

27 wetter- und winterfeste Kanuten Steirer, Burgenländer, Wiener, Niederösterreicher, Oberösterreicher und ein Osttiroler kommen zur 7. Wintersonnwendfahrt des NFKC-Ybbs. Vier Frauen und 23 Männer paddeln am Samstag, 19. Dezember bei Minusgraden  (sieben unter null) von Melk  nach Mautern durch die Wachau. Wetterfest, gut ausgerüstet und mit einer großen Portion Frohsinn ausgestattet sind wir durch die Wachau unterwegs.

Start 11 Uhr im Altarm Melk beim Ruderklub, niedriger Wasserstand. Kuh und Kalb  bei Schönbühel  schauen daher besonders hoch aus dem Strom.  Bei Rührsdorf in der Weinschenke Zorn eine angenehme und verdiente Pause. Dort wärmt ein mächtiger Kachelofen. Die Wirtin, bei der wir angemeldet sind, versorgt uns mit Speis und Trank und bestaunt die seltene Gesellschaft. Nach rund einer Stunde steigen wir wieder in unsere Boote. Als wir an Dürnstein vorbeipaddeln,  dämmert es bereits. Die wunderbare Lagerwiese in Mautern erreichen wir bei Dunkelheit.

Im Bootshaus der Naturfreunde Ybbs ist schon alles vorbereitet. Die Wandergruppe ist anlässlich der Wintersonnenwende über den Hengstberg gegangen und erwartet die Kanuten bereits. Abendessen, gemütliches Beisammensein. Dann Matratzenlager und Frühstück am nächsten Morgen. Sonntag, die Sonne scheint, aber es ist noch kälter geworden, sind wir dann zu zehnt auf dem Wasser. Die Fahrt geht nur bis in den Hafen von Marbach. Dort im ruhigen Wasser bereits eine Eisschicht. Drei Frauen, sieben Männer, lachende Gesichter.

Eine gelungene Fahrt. Für den Landdienst bedanken wir uns bei Renate Erdmenger, Alfred Marschall und Josef „Bibi“ Kempe.

Nächste Gelegenheiten:

Tag- und Nachtgleichefahrt von Wallsee nach Ybbs 20. März