Team A: Platz 11 beim III. Vienna International + Platz 2 bei der ÖM

Hinweis für die "Senioren" aus Ybbs :

Dieser Bericht ist absichtlich nur aus Sicht des Teams "Ybbs-A" geschrieben – ein Bericht aus Sicht der Senioren wird folgen ..

Internationales Turnier

16 Teams aus 7 Nationen traten vergangenes Wochenende zum 3. Internationalen Kanu-Polo Turnier in Wien an.

Leider konnten wir ausgerechnet beim Heimturnier nicht an unsere Leistungen der vergangenen Turniere anknüpfen uns mussten uns am Ende unzufrieden mit dem 11 Platz abfinden.

Im ersten Spiel konnten wir uns zwar gegen die 3. Wiener Mannschaft noch deutlich mit 5:1 durchsetzen, doch schon in diesem Spiel merkten wird dass die Abläufe irgendwie nicht so glatt von der Hand gingen wie gewohnt.

Gegen das später zweitplazierte Team von Vidra konnten wir in der ersten Hälfte noch ein wenig mithalten nach Ende des Spieles stand es jedoch 8:2.

Mit diesem Ergebnis können wir auf keinen Fall zufrieden sein waren wir doch bisher immer von unserer guten Defensive überzeugt.

Auch das nächste Spiel gegen München zeigt ein ähnliches Bild. Es gelangen uns zwar gegen die stark aufspielenden Münchner zwei Tore zu schießen aber das hilft halt alles nichts wenn man im Gegenzug durch schlampige Verteidigung 8 Dinger reinläßt.

Mit dieser Leistung kamen wir in die unteren Playoffs und konnten uns somit von den Plätzen 1 bis 8 verabschieden.

Das Spiel gegen die kanadischen U21 Damen konnten wir zwar ohne großen Aufwand gewinnen, aber da diese später den letzten Platz belegten kann man sich mit diesem Sieg nicht rühmen.

Den absoluten spielerischen Tiefpunkt dieses Wochenende erreichten wir gegen die Ungarische Damen-Nationalmanschaft. Zugegeben, die Damen spielen schon recht gut und überzeugend aber dennoch sollten sie für ein eingespieltes Herrenteam kein Problem darstellen.

Als es nach ca. 5 Minuten nur 1:1 stand schafften wir es bis zu Halbzeit uns endlich mal an die geübten Dinge zu erinnern und versenkte in kurzer Zeit 3 mal den Ball im gegnerischen Tor => 4:1 für uns zur Pause.

Doch in der 2ten Hälfte ging plötzlich überhaupt nichts mehr. Fehlpässe unsererseits führten zu vielen Konterchancen der Damen. Meist war auch niemand mehr zu stelle der als Tormann einspringen konnte und wenn stand er allein gegen 2 bis 3 Damen.

Endergebnis ein erschütterndes 4:4 was wiederum in der Tabelle einen Punktegleichstand mit den Damen bedeutete.

Zu diesem Zeitpunkt kippte die Stimmung im Team komplett und es gab einiges zu diskutieren in den Pausen.

Um doch noch um Platz 9 mitspielen zu dürfen hätten wir gegen die Vidra-Juniors mit 9 Toren Vorsprung gewinnen müssen. Leider entschied sich kurzfristig deren Trainer (Istvan) die Jungs gegen uns zu unterstützen.

Jeder der Istvan kennt, weiß dass selbst ein 20minütiger Dauerbeschuss seines Tores keine 9 Treffer ergeben würde Das Spiel ging 2:2 aus – die Kinder hatten ihre Freude und wir mussten uns damit abfinden, dass wir nur noch den Platz 10, 11 oder 12 erreichen konnten.

Doch auch gegen Multi mussten wir ein Niederlage hinnehmen, jedoch fanden wir wieder deutlich besser in unser Spiel was man wohl auf die Beseitigung Team-interner Probleme zurückführen kann.

Endlich gelang es uns auch wieder das Ergebnis mit 1:3 niedrig zu halten – die Verteidigung fing wieder an etwas an Qualität zurückzugewinnen.

Das letzte Spiel um Platz 11 gewannen wir schließlich ohne Problem mit 5:2 – schön langsam bekamen wir die Probleme in den Griff aber halt verdammt spät.

Österreichische Meisterschaft

Nach 1989 fanden 2010 zum ersten mal wieder Österreichische Meisterschaften im KanuPolo statt.

4 Teams gingen dabei an der Start und es wurde jeder gegen jeden gespielt.

Hier konnten wir zum ersten mal wieder mit einem unumstrittenen 10:2 Sieg gegen das Team Vienna Whites überzeugen.

Auch das anschließende Spiel gegen Ybbs-Seniors konnten wir für uns entscheiden und nachdem auch das Team "Vienna Reds" alle bisherigen Spiele gewonnen hatte, viel die Entscheidung um den österreichischen Meister im Spiel gegen die Reds.

Relativ schnell konnten wir durch einen nahezu perfekt gespielten Konter in Führung gehen und diese auch einige Zeit halten. Aber irgendwann kam dann doch der für seinen guten Schuss bekannte Felix Ulm zu nahe ans Tor und unser Keeper Peter war machtlos.

Noch einmal gelang es uns in Führung zu gehen doch dann wurde ein zu frühes Ausfahren aus der Verteidigung gepaart mit einer großen Portion Pech mit einem 3:2 Rückstand bestraft.

Roman fährt aus der Verteidigung um vor Inge an den Ball zu kommen, diese ist jedoch um die entscheidenden Sekundenbruchteile schneller und kommt somit in eine gute Schussposition.

Doch der Ball wäre (was Fotos beweisen) mit Sicherheit weit am Tor vorbeigegangen hätte nicht Alex instinktiv sein Paddel zur Abwehr gehoben.

Der Ball prallt am Paddel ab und fliegt direkt ins Tor – mit so was kann natürlich auch der Torwart nicht mehr rechnen – keine Chance.

Da nicht mehr all zuviel von der Spielzeit übrig war waren wir nun gezwungen die Angriffe schneller und alles etwas offensiver zu spielen.

So bekamen die Wiener durch überhastetes Spiel unsererseits noch einige Male eine Torchance was zum Endergebnis von 5:2 führte.

Auch wenn das Spiel verloren ging, konnten wir schön langsam wieder unsere gewohnte Leistung erreichen (nicht ganz aber doch annähernd).

Wir gratulieren dem Wiener Team zum verdient gewonnen Titel "Österreichischer Meister" und bedanken uns für ein gutes faires Spiel !!

Bericht : Roman

Hab 1499 Bilder – Upload läuft – Freiwillige zum Aussortieren von ca. 5% bitte melden !

Mehr Info zum ganzen Turnier gibts auf www.kanupolo.at

Die Ybbser Mannschaften :

Ybbs

Ybbs Senioren
1) Engl Roman

2) Offner Wolfgang

3) Frühberger Peter

4) Nussbaummüller Gregor

5) Dangl Christian

6) Eplinger Alexander

7) Veigl Dominik

8) Engl Franz