unser erstes KanuPolo Turnier – Platz 10

So hatten wir uns das Ergebnis wohl nicht vorgestellt, als wir am Samstag frühmorgens (wir haben’s tatsächlich geschafft vor 6:00 Uhr morgens zu starten) zu unseren ersten offiziellen Einsatz als KanuPolo Team Ybbs aufbrachen.

Wir hatten uns viel vorgenommen und waren voller Enthusiasmus als wir um 08:00 morgens unser erstes Spiel gegen die Mannschaft Wien 2 antraten.

Das Spiel geht hoffentlich als schlechtestes Spiel der neuen NFKC-Mannschaft in die Geschichte unseres Vereins ein, denn noch schlechter kann man wohl kaum in ein Turnier starten. Wien 2 sollte uns deutlich unterlegen sein. Davon sind nicht nur wir ausgegangen. Aber wenn jeder der Held sein will der die Tore nach Hause bringt und das Mannschaftsspiel darüber hinaus in den Hintergrund rückt muss man damit rechnen dass auch ein schwacher Gegner seine Chance findet. So mussten wir uns der Mannschaft Wien 2 mit 2:1 geschlagen geben. Diesen Sieg hat sie das Team Wien in diesem Spiel auch verdient – sie haben hier klar besser gespielt.

Der Enthusiasmus war nun deutlich gebremst und mit gesenktem Kopf bereiteten wir uns auf das nächste Match gegen Prag 2 vor. Langsam aber sicher erinnerten sich doch alle daran dass wir ja zuvor auch mal ein paar Sachen trainiert haben. Die Prager schlugen uns  mit 3:1 was gegen die Mannschaft vor allem durch die Holländische Unterstützung durchaus ein gutes Ergebnis ist – Prag 2 belegt später Platz 3 im Gesamtergebnis. Zufriedenheit stellte sich jedoch immer noch nicht ein.

Nach einer langen Mittagspause und den ersten Erfahrungen als Schiedsrichter ging’s erst um 15:20 wieder aufs Feld mit uns. Die Pause schien geholfen zu haben. Gegen die Mannschaft "Multi" aus Budapest stellten wir einen guten Gegner. Leider haben wir bis heute kein Mittel gefunden die Nummer 15 aus unserer Zone rauszubekommen, aber an der Aufgabe sind später noch ganz andere Teams gescheitert. Der Kerl steht da als wär er vor Anker gegangen. Vielleicht sollten wir doch mal alle unser Körpergewicht überdenken. Leider ging auch dieses Spiel mit 4:3 gegen uns aus. Aber man merkte zum ersten mal, dass die Mannschaft durchaus funktionierte und irgendwie hatte man trotz Niederlage ein gutes Gefühl im Bauch nach dem Verlassen des Spielfeldes.

Kurz darauf zogen wir gegen die Juniors aus Vidra (Ungarn) auf Feld. Die Tatsache dass diese zuvor schon gegen Multi und Wien 2 erfolgreich waren ließ nichst gutes verhoffen. Aber hier zeigte sich wieder einmal, dass man im Sport keiner Statistik trauen darf. Trotz der hervorragenden Torwartfähigkeiten des Vidra Teams und des organisierten Aufbaus von Istvan gelangen uns 3 Tore und bis 10 Sekunden vor Schluß führten wir mit 3:1. In diesen 10 Sekunden musste uns Istvan natürlich noch beweisen, dass man auch von der Mittelauflage ohne Probleme einen unhaltbaren Schuss aufs Tor abgeben kann. Trotzdem war’s nur noch Kosmetik. Dieses Spiel ging mit 3:2 an uns.

Somit ging’s wieder voller Motivation gegen Rosenheim (Deutschland) bei denen man sich heute noch die Legenden des ehemaligen "Chief of the Austrian Canoe-Polo Teams" erzählt. Kurzum – die Rosenheimer fegten uns mit 7:1 vom Platz. Das Ergebnis klingt deutlicher als der Spielverlauf. Wir hatten durchaus unsere Chance und verteidigten auch auf Teufel komm raus. Aber wenn die Nummer 7 schießt, dann trifft sie in der Regel auch. – So einen Schuss wollen wir auch – wieder ein Ziel auf unserer Liste. Dem sympathischen Team aus Rosenheim gönnen wir den Sieg allemal und es ist sicher nicht das letzte mal dass wir aufeinandertreffen!

Der erste Spieltag war vorüber und mit einem Sieg und einer relativ niedrigen Tordifferenz belegten wir in unsere Gruppe Platz 5 von 6. Somit sollten wir uns am Sonntag gegen Platz 6 aus der andern Gruppe behaupten. Dieses Team war allerdings nicht angereist. Um trotzdem unser Spiel zu bekommen bekamen wir freundlicherweise (hier noch mal Dank an alle Mitspieler) ein MIX-Team aus Rosenheim, Wien und Prag zur Verfügung gestellt. Das Spiel kam zwar Anfangs schwer in die Gänge, endete jedoch mit einem Feuerwerk an Toren und Gegentoren. Endergebnis 6:5 gegen uns.

Nun mussten wir uns Platz  9 oder 10 gegen die Mannschaft Vidra 1 ausspielen. Dies war wohl eines unserer härtesten und auch besten Spiele. In der ersten Halbzeit stand 1:1 und beide Mannschaften zeigten schon erste Anzeichen von Erschöpfung. Als Vidra dann mit 2:1 in Führung ging, wurden bei uns noch mal alle Kräfte mobilisiert und wir versenkten in kürze 2 mal den Ball im Tor. 3:2 für uns. Leider hatten auch die Vidra Jungs noch einige Reserven gefunden und holten noch mal auf. Wieder gings Tor hin Tor her. Leider stoppte die Uhr beim Stand von 4:3 gegen uns. Trotzdem unser bestes Spiel für das wir uns nicht verstecken brauchen.

Resumee: Wir haben schon noch einen weiten Weg vor uns aber wir waren auch für kein Team nur zum "Punktesammeln" dabei. Die anderen Manscahften mussten sich ihre Siege schon schwer erarbeiten. Und Aussagen von Rosenheim wie : Zitat "Ihr habt uns da im Center ganz schön ins schwitzen gebracht" zeigen dass wir auf dem richtigen Weg sind.

P.S.: Vielen Dank für die Fotos and Sepp.

Ergebnisse und andere Details gibt’s auf www.kanupolo.at