Stadtmeisterschaft 2009

Zur Veranstaltung

Am 23. August hielt der NFKC wieder seine Ybbser Stadtmeisterschaften in Slalom und Regatta an der Donaulände in Ybbs ab.

Wir freuten uns über die zahlreich angereisten österreichischen Besucher aus Steyr, Wien, Tulln und Höflein. Außerdem bekamen wir Besuch von 2 Vereinen aus Bratislava sowie von Deb Pinniger aus England die als 2fache Rodeo Weltmeisterin nun Erfahrungen im Slalom sammeln will.

Beim Aufbau morgens waren schon deutlich herbstliche Temperaturen zu spüren. Daran änderte sich leider auch bis zum Start des Slaloms pünktlich um 10:00 nicht viel.

Nachdem uns kurz vorm Start des 2ten Durchganges auch noch ein bischen Regen überraschte, waren wir umso glücklicher, dass ab mittag die Sonne schien und die Temperaturen nach oben trieb. So konnte jeder bei der Siegerehrung seine wohlverdienten Grillereien bei optimalem Wetter genießen.

Zum sportlichen :

Am Start waren in der Disziplin Slalom 52 Einzelstarter sowie 8 Mannschaften. In der Regatta gingen 36 Paddler an den Start.

Unsere 3 Kinder blieben leider ohne "fremder" Konkurrenz. So entschieden Jasmin und Denise sich als Sieger abzuwechseln. Jasmin entschied den Slalom und Denise die Regatta für sich. Auch der um 2 jahre jüngere (und mit 7 Jahren jüngster Teilnehmer) Daniel bewältigte alle Durchgänge und sicherte sich so jeweils Platz 3.

Bei den Schülern war das Teilnehmerfeld schon größer und die Plätze damit härter umkämpft. Trotzdem musste sich Tanja Tischberger nur Starzlova Petra vom SKP-Bratislava geschlagen geben und sicherte somit Platz 2 für unseren Verein. Nciht vergessen möchte ich hier die Leistung der beiden 12 Jahre jungen Slovaken die sich in der Disziplin C2  gegen die beiden Herrenteams aus Ybbs und Wien durchsetzten. Für uns holte dann bei den Herren Eplinger Christoph noch Platz 2 hinter Brodicky Stephan vom NF-Höflein.

Die Tagesbestzeit wurde in der Klasse Jugend männlich von Langer Andi vom UKK Wien mit 1min 11s 89hs gefahren.

Überzeugend war dann auch die Leistungen unserer Herrenteams in der Mannschaftswertung. Hier konnten wir mit Platz 1 und 3 auffahren.

In der Regatta sicherte sich Tanja erneut Platz 2 und somit auch den Titel "ASKÖ Bezirksmeisterin".

Eindrucksvoll konnte Brodicky Stephan vom NF-Hölein seine Überleigenheit unter Beweis stellen, indem er mit rund 36 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten die Ziellinie passierte. Jener 2ter Platz war allerdings heiß umkämpft zwischen Kremslehner Wolfgang vom UKK-Wien und unserem Veigl Niki. Zum Schluss setzte sich Niki mit ca. 3 Sekunden Vorsprung durch und sicherte sich somit auch den Titlel  "ASKÖ Bezirksmeister".

Fazit :

Wir freuen uns ein derart großes Teilnehmerfeld begrüßen zu dürfen, gratulieren allen Siegern und Siegerinnen und hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wieder sehen.

Die vollständigen Ergebnislisten können im Menüpunkt Ergebnisse heruntergeladen werden.

Anbei eine Auswahl aus den zahlreichen Fotos die uns freundlicherweise von Leo Ederer zur Verfügung gestellt wurden.